Die bis zu 15º selbsteinstellbaren Gleitlager-Elemente eliminieren Fluchtfehler und Kantenpressungen. Präzise Montage und genaues Fluchten erübrigen sich, kostspielige Konstruktions- und Montagehilfen fallen weg.
Im Gegensatz zu anderen Gelenklagern, sind mit Boalign® Einstellager die Gleitlager-Materialien frei auswählbar und nicht vorgegeben. Zum Beispiel können die im Markt gebräuchlichen DU und DX Gleitlagerbuchsen ebenso eingesetzt werden wie Gleitmaterial aus Kunststoff und Bronze.
Boalign® Einstellager bieten zu den gängigen Gelenklagern eine technische Alternative, bei der das Gelenk die Gleitlagerung nicht einschränkt:
Die Innenringe mit den eingepressten Gleitlagerbuchsen lassen sich ausschwenken, demontieren und problemlos ersetzen, was die Instandhaltung der Lagerstelle substantiell vereinfacht.
Boalign® Anschweiss-Elemente sind aus Flachstahl blank 37 K oder Flachstahl 37-45kg/mm² gefertigt, Einpress-Elemente sind wie die Innenringe aus Stahl nathlos warmgewalzt, feinstbearbeitet und tenifer-gehärtet. Dagegen sind Gelenkköpfezum Anschrauben aus Guss GGG. Alle Boalign® Elemente sind als Sonderausführungen aus rostfreiem Stahl lieferbar.
Die Belastbarkeit ist abhängig von der Wahl der eingesetzten Gleitlager. Es sind die technischen Unterlagen des gewählten Gleitmaterials zu prüfen.
Hochleistungs-Trockenlager werden eingesetzt, wenn Schmierung unmöglich oder unerwünscht ist. Falls beim Einbau geschmiert werden kann, sind vorratsgeschmierte Lagerbuchsen mit Schmiertaschen die beste Wahl. Alle Boalign Einstellager haben die für die Schmierung notwendigen Kanäle.
Für die Montage gelten die herkömmlichen Vorschriften für den Einbau von Gelenklagern. Die Elemente zum Einpressen sind für Gehäusebohrungen K7 gefertigt.
@boesiger-engineering
Zytgloggelaube 6 3011 Bern
Tel. +41 31 328 2120 Fax +41 31 328 2129