Die Geschichte der Bösiger Engineering AG hängt erheblich mit dem Aufkommen der modernen Gleitlagertechnik zusammen: Ende der fünziger Jahre entwickelte die Firma Glacier Ltd in England ein Trockengleitlager auf Teflonbasis und brachte es in Form einer aus 3-Stoffbandmaterial gerollten Gleitlagerbuchse weltweit auf den Markt.
1965 stellt Glacier Hans Bösiger als Verkaufsingenieur zur Betreuung der Schweizer Maschinenindustrie für ihr Gleitlager-Programm ein. Zuerst ist es nicht einfach Konstrukteure und Ingenieure vom relativ unbekanntem Gleitlager-Material zu überzeugen. In den folgenden Jahren kann der Umsatz im Zuge der boomenden Industrie aber verzehnfacht werden.
Anfangs der siebziger Jahre läuft das Patent für das Trockenlager DU aus, worauf konkurrierende Firmen schnell ähnliche Produkte lancieren. Mit dem aufkommenden Preisdruck und um sich von der Konkurrenz abzugrenzen, entwickelt Hans Bösiger die Idee, Sonderteile aus Glacier Standardmaterial herzustellen.
Glacier Ltd ist auf Grossserien ausgerichtet und hat für die kleinen Stückzahlen von Individualproduktionen kein Interesse. Im Einverständnis mit der für das Schweizer Glacier-Sortiment zuständigen Glacier-Tristar Suisse SA eröffnet Hans Bösiger Mitte siebziger Jahre seine eigene Werkstatt zur Herstellung von Gleitlager Sonderteilen.
Seither übernimmt die Bösiger Engineering Sonderanfertigungen gemäss Kundenzeichnungen im Auftrag von GGB Tristar Suisse SA. Zu Beginn in der Rechtsform einer Einzelfirma und seit 1991 als Aktiengesellschaft. In den neunziger Jahren wechseln die Besitzverhältnisse bei Glacier, heute gehört die Firma zur GGB (Glacier Garlock Bearings) Gruppe.
Bösiger Engineering produziert ihre Maschinenbauteile und Sonderanfertigungen vorwiegend in ihrer Werkstätte in BernThörishaus. Die Büros befinden sich in Bern-Spiegel (bis 2012) und in Bern-Zytglogge.
Unter der Marke Boalign® wird in den achtziger Jahren das selbsteinstellende Gleitlager-Element als Alternative zu den gängigen Gelenklager patentiert und eingeführt. 1993 folgt die dünnwandige Wellenschutzhülse und Ende der neunziger Jahre die Stahlbuchse, welche zusammen mit Fachleuten aus Baumaschinen-Werkstätten entwickelt wird.
Gleitlager-Sonderanfertigungen haben in den 40 Jahren ihres Bestehens eine anerkannte Stellung im schweizerischen Gleitlagermarkt gewonnen, mehr als 200 Firmen beziehen heute regelmässig aus GGB-Material gefertigte Sonderteile. Die selber entwickelten Spezialprodukte unter der Marke Boalign ergänzen das Programm.