Wellenschutzhülsen helfen bei Landmaschinen-Reparaturen, meist genügen unsere ab Lager lieferbaren Standardabmessungen. Allerdings nicht in diesem konkreten Fall. Dafür wurde eine geschlitzte Spezialhülse entwickelt, die kombiniert mit einem GGB SY-Gleitlager die Reparatur der Schwinge überhaupt ermöglichte.
Starke Beanspruchung mit Schmutzeinwirkung sind die üblichen Betriebsbedingungen bei Landmaschinen. Die Härte des Gleitlager-Gegenläufers in diesem Umfeld ist von tragender Bedeutung um vorzeitigen Verschleiss zu verhindern.
Dass eine gehärtete Gegenlauffläche nicht in jedem Fall zur Grundausstattung gehört, demonstriert das Beispiel von Schwingen bei Mengele-Ladewagen.
Die Abbildung der Achsenkostruktion zeigt die Schwierigkeiten der Oberflächenbehandlung der Gleitlager-Gegenlaufflächen. Das Härten und Schleifen der Achse ist undurchführbar und ohne Hülsenkonstrukt ist der vorzeitige Verschleiss vorabsehbar.
Für die Aussenlagerung wird eine Standard-Wellenhülse eingesetzt, für die Zwischenlagerung hilft dagegen nur eine Sonderanfertigung mit Schlitz und Fuge. Dank dieser Konstruktion kann die Wellenschutzhülse einfach geöffnet und mit einer Zange über die Achse aufgezogen werden. Die Schwinge wird so einfach und kostengünstig repariert und zusammen mit einem SY-Gleitlager instandgesetzt.