Wellenschutzhülsen helfen bei Landmaschinen-Reparaturen, meist genügen unsere ab Lager lieferbaren Standardabmessungen. Allerdings nicht in diesem konkreten Fall. Dafür wurde eine geschlitzte Spezialhülse entwickelt, die kombiniert mit einem GGB SY-Gleitlager die Reparatur der Schwinge überhaupt ermöglichte.
ws_landmaschinen
Starke Beanspruchung mit Schmutzeinwirkung sind die üb­lichen Betriebsbedingungen bei Landmaschinen. Die Härte des Gleitlager-Gegenläufers in diesem Umfeld ist von tragender Bedeutung um vorzeitigen Verschleiss zu verhindern.
ws_ladewagen
Dass eine gehärtete Gegenlauffläche nicht in jedem Fall zur Grundausstattung gehört, demonstriert das Beispiel von Schwingen bei Mengele-Ladewagen.
ws_schwinge
Die Abbildung der Achsenkostruktion zeigt die Schwierigkeiten der Oberflächenbehandlung der Gleitlager-Gegenlaufflächen. Das Härten und Schleifen der Achse ist undurchführbar und ohne Hülsenkonstrukt ist der vorzeitige Verschleiss vorab­seh­bar.
ws_wellenschutzhuelse_mit_sy
Für die Aussenlagerung wird eine Standard-Wellenhülse ein­gesetzt, für die Zwischenlagerung hilft dagegen nur eine Son­der­anfertigung mit Schlitz und Fuge. Dank dieser Konstruktion kann die Wellenschutzhülse einfach geöffnet und mit einer Zan­ge über die Achse aufgezogen werden. Die Schwinge wird so einfach und kostengünstig repariert und zusammen mit einem SY-Gleitlager instandgesetzt.

@boesiger-engineering
Zytgloggelaube 6 3011 Bern
Tel. +41 31 328 2120 Fax +41 31 328 2129